SCHMUCKTRENDS 2020 - FAIR UND NACHHALTIG GLÄNZEN

2020 DREHT SICH ALLES UM UPCYCLING!
AUCH UNSERE SCHMUCKTRENDS KÖNNEN FAIR UND NACHHALTIG GLÄNZEN – SO DÜRFEN WIR DIESEN SOMMER TRENDY UND MIT GUTEN GEFÜHL GENIESSEN!

Die Sommer-Accessoires im Jahr 2020 sind alles nur nicht langweilig! Von klassisch, romantisch bis hin zu extravagant ist alles erlaubt, was den Sommer verschönert und Stimmung macht.

Generell bin ich als Goldschmiedin und Schmuckdesignerin der Meinung, dass hochwertiger Schmuck, wahre Kunst ist und keinen Trend hat!
Die Designer entwerfen innovative und einzigartige Stücke, die ewig schön sind. Trotzdem macht es spaß seine Looks je nach Laune und Trend, mit modernem Schmuck pieces aufzupäppeln.

Unsere Lieblings Schmuckstücke begleiten uns oft über Jahre hinweg, vielleicht sind sie sogar ein Erbstück..
Besonders dann stellt sich schnell die Frage, wie sich ein Zeitloses-Schmuckstück am besten mit einem coolen frischen Trend kombinieren lässt?

In meinen Beitrag möchte ich auf die Schmucktrends 2020 eingehen und euch Tipps vorstellen, mit denen ihr eure vorhandenen Schätze auffrischen könnt.

Schmucktrends-brillenkette-perlen-injewels-berlin

Vintage Perlen Brillen-Kette als Einzelstück by Meerglanz

 

Schmucktrend #1: Sonnenbrillen-Ketten

Die Sonnenbrillen-Kette ist längst nicht mehr nur ein Accessoire für unsere Großeltern!
Im Sommer 2020 werden unsere Sonnenbrillen von hübschen Ketten getragen.
Dieser Trend ist nicht nur ein Hingucker, sondern auch super praktisch.
Die Sonnenbrille ist immer griffbereit und kann nicht mehr in unserer Tasche zerkratzen. Außerdem lässt sich die Sonnenbrillen-Kette super einfach upcyceln. Mit etwas Kreativität kann man so schnell ein altes Schmuckstück wieder zum Leben erwecken.

Einfach eine oder mehrere alte Ketten, neu aufziehen und nach belieben zu einer langen Kette zusammen stellen.
Die Gummihalterungen, mit der die Kette an die Brillenbügel befestigt wird, findest du online oder im Einzelhandel.

Da einige Werkzeuge benötigt werden, ist dies eventuell eher ein Projekt für Bastel begeisterte. Ansonsten einfach mit der Kette und deinen Vorstellungen zur Goldschmiedin gehen, die kann dir ohne großen Aufwand ein nachhaltiges Trendstück zaubern!

Bei der Auswahl einer preiswerten Kette, bitte darauf achten das diese nicht abfärbt oder rostet. Ansonsten kann es unschöne Flecken auf euren Kleidung geben.
Außerdem bitte auf Allergien achten! Einige Materialien können besonders im Sommer mit der Hitze und Schweiß zu Hautausschlägen führen.

 

Schmucktrend #2: Layer-look

2020 tragen wir unsere Ketten im coolen Layer-look. Hier gilt definitiv mehr ist mehr!
Wie viele und welche Ketten ihr miteinander kombiniert, bleibt natürlich euch überlassen – spannende Stilbrüche sind aber gern gesehen!
Um ein paar klassische und nachhaltige It-Pieces einzubringen, könnt ihr super gut die 
alte Schmuckkiste eurer Mutti oder Oma durchsuchen.

Im Vintageshop oder auf dem Flohmarkt findet man beim stöbern auch schnell besondere Hingucker.
Falls eurer Eroberungen noch der letzte Schliff oder etwas Glanz fehlt, könnt ihr diese beim Goldschmied auffrischen lassen. Bei Wunsch ist es meistens auch möglich, die Ketten zu vergolden oder neu zu beschichten.

 

Schmucktrends 2020 - Ketten Layer Look - InJewels - Maviada

18k Goldketten im eleganten Layer-Look by Maviada (Evil Eye Kette, Skopelos Charm lange Kette)

 

Schmucktrend-Layer Look - Goldketten -Jac Design - InJewels

Lässige Goldketten im Layer-Look by Jac Design

 

Schmucktrend #3: Muschelschmuck

Muschel-Accessoires sorgen Sommer für Sommer, für Urlaubs Gefühle.
Auch in diesem Jahr wollen wir nicht auf unseren geliebten afrikanischen Muschel Trend verzichten.
Die Kaurimuschel ist wahrscheinlich die beliebteste Meeresmuschel, wenn es um Schmuck geht.
Man findet die Kaurimuschel hauptsächlich in der Indopazifik und den Afrikanischen Korallenriffen.
Ihre schöne glänzende Schale und ihre gleichmäßige Größe eignet sich besonders gut zum verzieren von Haaren und Accessoires.
Aus diesem Grund gewann der Muschelschmuck schon vor Jahrhunderten immer mehr Bedeutung in der afrikanischen Mode und wurde hochgeschätzt.

Aber auch hier in Deutschland ist der Muschelschmuck ein wahrer Eye-Catcher der Sommer Vibes versprüht!
Damit die Umwelt und die Schalentierchen nicht leiden müssen, sollte man ieber zu der Variante aus Glas oder Metall greifen. Falls man trotzdem lieber ein nachhaltiges Unikat haben möchte, darf man auch gerne seine selbst gesammelten Muscheln aus dem Urlaub nutzen.

Mit etwas Kreativität kann man so, entweder selbst oder beim Goldschmied, ein unverwechselbares Schmuckstück bauen.

Schmucktrends 2020-Muschelschmuck-Meerglanz-InJewels

Muschel Ohrringe "Meerkönigin" by Meerglanz

 

Schmucktrends 2020-Muschelschmuck-Ring-Meerglanz-InJewels

 Korallen Muschel Ring "Ocean Drive" by Meerglanz

 

Schmucktrend #4 : Spiritueller Schmuck mit besondere Symbolik

Das Jahr 2020, ist das Jahr der freien Denker! Immer mehr Menschen öffnen sich der Spiritualität und interessieren sich für die Kraft die dahintersteckt.
Natürlich hat die fast -fashion Industrie dies schnell erkannt.
Ob Sternzeichenkette, Chakra Anhänger oder andere Buddhistische Symbole – im Sommer 2020 findet man überall Schmuck mit einer tiefen Bedeutung.

Ich selbst bin auch ein Fan von Schmuckstücken, die einen positiven Effekt auf uns haben und am besten eine eigene Geschichte erzählen.
Spiritueller Schmuck soll häufig Glück und Gesundheit bringen, positiven Affirmationen spiegeln oder den Träger vor negativen Blicken schützen.

Trotzdem ist es sehr wichtig, Respekt vor der Kultur und den Symbolen zu haben.
Ihr solltet spirituellen Schmuck nicht einfach als Trend sehen: Bitte beschäftigt euch genau mit dem Ursprung, der Kraft und der Bedeutung der Symbole bevor ihr euch für ein Schmuckstück entscheidet.
Besonders im Fast-Fashionbereich solltet ihr genau hinterfragen, wer davon Profitiert und wieso sich große Unternehmen an der Kultur andere Völker bedienen.
Wenn ihr euch nach eigener Recherche mit der Symbolkraft wohlfühlt, kann der spirituelle 
Schmuck ein wirklich hilfreiches und trendy Accessoire sein.

Schmucktrend-spiritueller schmuck-injewels

"ARA" Anhänger aus purem Silber und Bergkristall - Für die wahre Stärke in dir

 

Schmucktrend #5 : Perlen

Viele verbinden Perlen immer noch mit dem biederen Schmuck der Oma.
2020 hat der Perlenschmuck aber nicht mehr viel mit langweiligen Perlenketten zu tun. Im Gegenteil der neue Trend zeigt Perlen-Accessoires in allen Formen und Farben. Moderne und extravagante Ketten, Armbänder und Ohrringe päppeln dieses Jahr unsere Looks auf.

Besonders die „Barockperlen“ sind dieses Jahr ein riesiger Trend. Die Barockperlen sind unbearbeitet mit unregelmäßigen Formen, dies macht sie zu einem perfekten Fashion- Unikat – kombiniert mit Gold oder im Layer-look sehen sie besonders toll aus!
Auch bei diesem Trend kann man sich super an Omis Schmuckkiste bedienen - oder einfach etwas auf dem Flohmarkt stöbern.

 

Schmucktrend #6: XL-Creolen

Ein weiteres 90er-Thema, das aktuell sein Comeback erlebt: Die Black Community war auch hier mal wieder ein Trendsetter !
1960 wurden die Gold Creolen, durch die Black Power Bewegung in Amerika immer populärer!

Nun gehören die Große Creolen 2020 wieder zu den wichtigsten Trends des Jahres – und wir lieben es!
Sie sind alltagstauglich und lassen sich super einfach mit verschiedenen Looks kombinieren.

Die Zeitlosen Creolen können in verschiedenen Formen und größen getragen werden – so oder so sind sie ein Statement und perfekt für jeder jeden Anlass.
Unser Upcycling Tipp: Falls euch eure Creolen zu langweilig sind, könnt ihr sie super einfach mit coolen Anhänger, bunten Steinchen oder Stoff aufpäppeln!
 

creolen - silber

"Ama" Kreolen aus Silber mit Onyx Pampel by Stella InJewels

 

Schmucktrend #7: Schmuck fürs Ohr - Curated Ears

Dieses Jahr werden unsere Ohren zu einem Gesamtkunstwerk! Dieser Trend heißt Curated Ears – dabei schmücken mehrere aufeinander abgestimmten Ohrringen und Piercings das Ohr.

Auf große Statement Ohrringe wird dabei verzichtet. Einzelne zarte Ohrstecker bzw. Piercings werden perfekt am Ohr platziert. Um einen noch stimmigeren Look zu erhalten, sollten alle Stecker aus dem selben Edelmetall sein.
Trotzdem darf euer Ohr-Schmuck in seiner schönsten Kombination präsentiert werden – umso abwechslungsreicher, desto besser.
Falls ihr nur ein Ohrloch habt, könnt ihr mit falschen Ear Cuffs nachhelfen.

Ear Cuffs

 

 Ear Cuffs by Maviada

 

 

 

Viel Freude beim Schmücken

Goldene Grüße

Stella*